· 

125 Jahre Flexenstraße

Festakt an unserem Naturschwimmteich mit Blick auf den Flexenpass.

Vor 125 Jahren wurde am 11. Oktober 1897 das erste Teilstück der Flexenstraße eröffnet. Dieses Jubiläum ist Anlass für eine Freiluft-Ausstellung in Stuben am Arlberg, die am Montag, 15. August 2022 im Rahmen eines Festaktes an unserem Naturschwimmteich mit Blick auf den Flexenpass feierlich eröffnet wurde.

Nach einleitenden Worten durch die Obfrau des Tourismusvereins Stuben am Arlberg Alexandra Lassnig und Bürgermeister Florian Morscher erläuterte der Geschäftsführer der Foundation Friends of Hannes Schneider Mag. Christof Thöny den Besuchern die verschiedenen Themen der Freiluft-Ausstellung und die Bedeutung der Flexenstraße bei der touristischen Entwicklung der Arlberg-Orte Stuben, Zürs und Lech.

Zu Ehren des Baumeisters der Flexenstraße – Herrn Johann (Giovanni) Bertolini – wurde von Bildhauer Udo Rabensteiner eine Gedenkplatte aus Bronze angefertigt und beim Festakt zur Eröffnung der Ausstellung präsentiert und von Pfarrer Mag. Ernst Ritter gesegnet.

Grußworte der Vorarlberger Landesregierung überbrachte der Landtagsabgeordnete Christoph Thoma; und auch er verwies auf die Bedeutung der Flexenstraße als sichere Verbindung über den Flexenpass und würdigte die Pionierarbeit von Johann Bertolini und seinen Mitstreitern.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt mit blasmusikalischen Leckerbissen der Harmoniemusik Klösterle unter der Leitung von Kapellmeister Klaus Strommer.

Auch zahlreiche Nachkommen des Straßenbau-Pioniers waren vor Ort – allen voran Hans Bertolini mit Gattin Anna, ein Enkel des Baumeisters, der im Anschluss von seinen Erinnerungen an den Großvater berichtete.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Newsletter eintragen

Gerne können Sie sich zu unserem Newsletter eintragen und so immer als Erste aktuelle Angebote und Events erfahren. 

ARLBERG STUBEN
Das kleine feine Hotel

Die urige gemütliche Hütte

 Ihre Gastgeber

Alexandra Lassnig und Alexander Sonnleithner

 6762 Stuben am Arlberg 50

Tel 0043 5582 521 | 0043 664 3855416

daheim@arlberg-stuben.at

Email an das Arlberg Stuben Team


Bewertung & Empfehlung in folgenden Guides: Falstaff | A la Carte | Vorarlberg Isst GenußwirtIn BÖG Beste österreichische Gastlichkeit |
Kulinarisches Erbe AMA Gastrosiegl Vorarlberg | Unterstützendes Mitglied: Arche Noah | Slow Food | BOCCA 6762

 

Restaurant Arlberg Stuben in 6762 Stuben
Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck