Pioniere des Arlbergs

Der Arlberg wird nicht umsonst die Wiege des Skilaufs genannt

Pioniere des Arlbergs

Das ist mein Opa Emil ...⁠

Emil Walch – Wikipedia⁠

Emil Walch (* 17. Dezember 1902 in Stuben, Vorarlberg; † 14. November 1967 ebenda) war ein österreichischer Skirennläufer. Ende der 1920er- und Anfang der 1930er-Jahre erreichte er mehrere Spitzenplätze bei internationalen Rennen.⁠

Emil Walch, dessen jüngerer Bruder Willi ebenfalls Skirennläufer war, begann als Jugendlicher mit dem Skisport. In den 1920er-Jahren nahm er an ersten regionalen Skirennen teil. Die ersten größeren Erfolge gelangen ihm 1929 bei den Arlberg-Kandahar-Rennen in St. Anton: Er wurde Vierter im Abfahrtslauf und Neunter in der Kombination. Im Winter 1931 konnte Walch bei den AK-Rennen sogar den Slalom gewinnen und mit Rang sieben in der Abfahrt kam er auf den dritten Platz in der Kombination. Im nächsten Jahr waren seine besten Resultate der achte Platz in der Abfahrt des Arlberg-Kandahar-Rennens in Mürren und der neunte Platz im Parsenn-Derby in Davos. Im Winter 1932 erreichte der Vorarlberger Rang zwei im Parsenn-Derby und am Jungfraujoch belegte er mit dritten Plätzen im Slalom und in der Abfahrt den zweiten Rang in der Kombination. 1933 fuhr Walch seine letzten Rennen. Mit Platz vier in der Parsenn-Abfahrt in Davos gelang ihm das letzte gute Resultat.⁠

Sein Bruder Wilhelm „Willi“ Walch (* 4. Jänner 1912 in Stuben, Vorarlberg; † 22. Juni 1941) war ein österreichischer und deutscher Skirennläufer. In den 1930er- und Anfang der 1940er-Jahre gewann er zahlreiche internationale Rennen. 1937 wurde er Vizeweltmeister im Slalom und zwei Jahre später Vizeweltmeister in der Kombination.

0 Kommentare


Newsletter eintragen

Gerne können Sie sich zu unserem Newsletter eintragen und so immer als Erste aktuelle Angebote und Events erfahren. 

ARLBERG STUBEN
Das kleine feine Hotel

Die urige gemütliche Hütte

 Ihre Gastgeber

Alexandra Lassnig und Alexander Sonnleithner

 6762 Stuben am Arlberg 50

Tel 0043 5582 521 | 0043 664 3855416

daheim@arlberg-stuben.at

Email an das Arlberg Stuben Team


Bewertung & Empfehlung in folgenden Guides: Falstaff | A la Carte | Vorarlberg Isst GenußwirtIn BÖG Beste österreichische Gastlichkeit |
Kulinarisches Erbe AMA Gastrosiegl Vorarlberg | Unterstützendes Mitglied: Arche Noah | Slow Food | BOCCA 6762

 

Restaurant Arlberg Stuben in 6762 Stuben
Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck